Warum dich ZEN SEO retten wird – Nachhaltiges Online Wachstum

ZEN SEO

…und warum ZEN SEO nicht nur dich, sondern auch dein Business retten wird!

 

Wenn wir uns heutzutage in der Welt des Online Marketings, Social Media und generell im Internet umsehen, dann fällt uns schnell auf: Überall wird nur nach einer Sache gestrebt – WACHSTUM.

Die YouTube-Klicks sollen mehr werden, die Likes auf Facebook zahlreicher, die Follower auf Instagram in die Unendlichkeit schießen…

 

Es ist einem bösartigen Krebsgeschwür sehr ähnlich.

 

Es ist wie Zellen, die unkontrolliert wachsen. Ohne Maß und ohne Ziel. Sie zerstören ihre Umgebung. Und schlussendlich zerstören sie sich selbst, weil der Mensch an ihnen stirbt.

ZEN SEO

Wollen wir auch so enden?

Wollen wir uns selbst zu Tode wachsen? Unserer Gier nach MEHR MEHR MEHR freien Lauf lassen, nur um später herauszufinden, dass sie uns selbst aufgefre3esen hat (ja, die Klischeehaften Hollywood-Filme haben in der Tat Recht).

Wissen wir alles, nur weil wir immer mehr wissen?

Es gibt da ein interessantes Wort genannt HEDONSICHE ADAPTION.

Das bedeutet folgendes: Wenn wir uns sagen „Wenn ich 1.000 YouTube-Abonnenten habe…Ja, dann bin ich echt glücklich!“, dann werden wir bei 10.000 noch nicht genug haben. Dieses nach hinten geschobene Glück wird niemals eintreten, weil wir es uns dann zur Gewohnheit gemacht haben, unsere Zufriedenheit und Glückseligkeit immer nur in der Zukunft zu suchen.

Auch Jim Carrey hat diesen Sachverhalt sehr schön beschrieben (sinngemäß übersetzt): „Ich wünschte, dass jeder reich werden könnte und alles hätte, was er will, um zu erkennen, dass es das nicht ist.“

ZEN SEO

Darf ich vorstellen: ZEN SEO.

ZEN SEO setzt sich aus zwei Worten zusammen (und klingt auffällig nach einem berühmten Heißgetränke-Hersteller).

SEO – Search Engine Optimization: Es steht für das ständige Wachstum & die Optimierung in der Online Welt.

Es ist das Feuer zum Wasser. Durch SEO geht es vorwärts, es werden konkrete Ergebnisse erreicht und dadurch kommen wir an unseren Zielen an.

Allerdings ist es für sich allein nicht komplett, da es nur das Weiterkommen kennt. VOLLGAS – und darauf ist unsere Gesellschaft gepolt. Ohne es also zu wissen werden wir immer mehr in diese Ecke hineingedrängt – MACHEN MACHEN MACHEN.

 

ZEN SEO

Es gibt noch etwas Anderes, was das SEO ergänzen kann: ZEN.

Es ist scheinbar unwichtig und von keinem praktischen Nutzen. Die Business-Men & -Women dieser Welt sehen darin meistens ein unnötiges Konzept, das eher belächelt wird…

ZEN bedeutet, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf das richten, was jetzt in diesem Moment ansteht. Es lenkt den Fokus auf die Gegenwart. Dabei geht es um Achtsamkeit und „Gewahrsein“, dass das Leben JETZT GERADE stattfindet.

Paradoxerweise kann ZEN SEO unsere Produktivität sogar erhöhen, indem wir unsere Energie bündeln.

ZEN SEO

Und es zeigt uns, dass am Endpunkt unseres Wachstumsziels immer noch Arbeit wartet. Es ist ein imaginärer Platz, wo alles gut sein soll und wir endlich „ankommen“. Dieser Ort kann aber nicht in der Zukunft existieren.

Warum? Weil bereits der Gedanke „Mein Glück liegt in der Zukunft“ ausschließt, dass wenn der Endpunkt von Zukunft zur Gegenwart wurde, schon nicht mehr für das „Glücklich sein“ qualifiziert ist – denn er ist ja nun in der Gegenwart.

Klar soweit?

ZEN SEO

Nur wenn wir in der Gegenwart erkennen, dass wir jetzt am Leben sind, „kommen wir an“. Und dann werden aus unseren sogenannten Problemen einfach Dinge, die jetzt eben da sind. Es gilt, dass wir sie annehmen, denn dann verschwindet das Konzept von „Problem & Lösung“, weil sie sich fusionieren.

Sind deswegen unsere finanziellen Probleme weg oder, dass wir nur 31,5 Abonnenten auf YouTube haben? Nein.

Wir halten einfach nur kurz inne, um zu bemerken, dass wir noch atmen. Wir müssen nicht um unser Leben kämpfen. Stellen wir uns folgende Fragen, um die Dringlichkeit der Situation einzuschätzen:

  1. Kann ich gerade atmen?
  2. Hält mir jemand eine Waffe an den Kopf? Verfolgt mich ein Säbelzahntiger?
  3. Habe ich heute Nahrung und Wasser, sowie einen warmen Schlafplatz zu Verfügung? Habe ich das auch noch morgen und nächste Woche?
  4. Habe ich Menschen in meinem Leben, die mich lieben? Wenn nein, kann ich selbst zumindest den Anfang machen und mir selbst Liebe und Akzeptanz schenken?

 

Und was passiert, wenn wir nicht nach ZEN SEO arbeiten?

ZEN SEO

Bist du schon mal Autobahn gefahren? Wenn ja, dann kennst du bestimmt so manche Raststätten (und deren vorzügliche Toiletten… DANKE SANIFAIR!)

Wenn du längere Zeit auf der Autobahn unterwegs bist, dann fällt dir unweigerlich irgendwann auf, dass im Laufe deiner Fahrt dein Treibstoff zur Neige geht.

Kennst du jemanden, der dann wie folgt reagiert?

„Einspruch! Nein! Mein Treibstoff geht nicht zur Neige. Die Anzeige ist kaputt. Ich fahre weiter KOMME WAS WOLLE!“

oder

„Najaaaa eine Raststätte geht noch…und noch eine weiter…bisschen geht noch…kann immer noch fahren…“

Solche Leute werden in der Online Welt gern HUSTLER genannt. Sie geben solange Vollgas mit Nachtschichten und 24/7-Arbeits-Einstellungen (für den Un-Initiierten: 24/7 = 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche = IMMER), bis sie eben am Straßenrand absaufen.

Stehen geblieben.

Manuel, Sebastian und ich haben auch letztens einen Podcast aufgenommen, den wir THE GROUNDED GRIND genannt haben.

Das ist das selbst Konzept wie ZEN SEO.

Vor unserer inneren Biologie und Chronologie können wir auf jeden Fall nicht davonrennen…egal, wie sehr wir im HUSTLE MODE sind.

ZEN SEO

Jetzt noch etwas, das zum Thema ZEN SEO sehr wichtig ist:

Das sage ich auch gerne zu meinen Patienten: Du musst mir nicht glauben. Du kannst auch die nächsten 5 Jahre so weitermachen wie bisher, ob jetzt in deiner Karriere oder bei deinem eigenen Projekt.

Schlussendlich wird dich dein Körper in die Schranken weisen, mit Erschöpfung, chronischen Schmerzen und einer zerbrochenen Lebensphilosophie. Also kannst du jetzt entweder die nächste Ausfahrt zur Raststätte nehmen (und jetzt nicht gleich das Snickers an der Tanke kaufen! Erst mal aus dem Karren aussteigen, umsehen und frische Luft schnappen…) oder später auf dem Seitenstreifen stehenbleiben und die Kiste schieben.

Welcher Weg mühseliger ist, sollte dir klar sein.

ZEN SEO

#Machtwortgesprochen

Matthias

Kommentar verfassen